CVJM Vahlhausen

Liebe Freunde des CVJM Vahlhausen, liebe Kinder!

Wenn ihr diesen Gemeindebrief in den Händen haltet stehen die Sommerferien kurz bevor. Einige fahren in den Urlaub und andere erholen sich Zuhause. Einige brauchen Action -andere genießen die Ruhe. Das trifft auch auf unsere Mitarbeitenden im CVJM zu. Kurz vor den Urlaubstagen möchten wir trotzdem schon einmal auf ein Angebot hinweisen, auf das wir uns nach der langen Zeit des erzwungenen Stillstands besonders freuen:



An diesem Tag möchten wir mit Euch einen Ausflug auf die Insel Muchos Juewall machen. Sie soll voll sein von Schätzen. Habt ihr Lust mit uns auf Juwelensuche zu gehen und dabei Abenteuer zu bestehen? Wir freuen uns Euch an Bord begrüßen zu dürfen! Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr auf unserer Internetseite http://cvjm.vahlhausen.de Bis dahin wünschen wir Euch viel Spaß und eine fröhliche Sommerurlaubszeit - oder um es mit Helge Schneiders Worten zu sagen:



Der Jungschartag bei uns in Vahlhausen

Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder aus der Kirchengemeinde Vahlhausen erinnern sich immer wieder gerne an den Jungschartag. Das Zeltwochenende, das der CVJM Kreisverband Lippe seit vielen Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Gemeinden der CVJM Ortsvereine ausgerichtet hat.
Jedes Jahr hat es Kinder mit ihren Familien und Mitarbeitende des CVJM und aus ganz Lippe zusammengeführt, ihnen Mut gemacht für andere da zu sein, ihren Glauben gestärkt und den Zusammenhalt untereinander gefördert.
Zelte, Taschenlampe, Luftmatratze und Spiele rund um die Uhr waren an diesem Wochenende immer ein "Muss". Heute findet der Jungschartag ohne Übernachtung statt - es hat sich vieles geändert! Wie sich auch vieles für Kinder und Jugendliche in den letzten Jahrzehnten geändert hat. So hat man das Wochenende auf einen Tag reduziert und nutzt die Zeit an diesem Tag, um den dichtgedrängten Alltag in den Familien nicht zu überfordern. Wenn etwas anders wird oder ist muss es deswegen aber nicht schlechter sein.
Dieses Jahr soll der Jungschartag voraussichtlich am 25. 09.2021 in Vahlhausen an der Kirche stattfinden!
In der 65-jährigen Vereinsgeschichte des CVJM Vahlhausen ist dies ein Highlight der besonderen Art. Wir freuen uns als Verein darüber, dass der CVJM Kreisverband Lippe uns angesprochen hat diese Veranstaltung bei uns an der Kirche in Vahlhausen stattfinden zu lassen und über die Kirchengemeinde, die signalisiert hat, dass wir die Räumlichkeiten an diesem Wochenende nutzen dürfen.
Nähere Informationen dazu erhaltet Ihr kurz vorher über die Internetseite www.vahlhausen.de unter der Rubrik "CVJM".
Das Zeichen der Jungschar, der Kindergruppe der CVJMs in ganz Lippe, ist das Ankerkreuz. Der Anker ist dafür da das Schiff zu sichern. Diese Sicherheit gibt mir auch der Glaube an Jesus Christus, mein Anker(kreuz) im Sturm der Zeit. Das hilft uns vorwärts zu schauen, nicht ängstlich oder sorgend zu sein, sondern fröhlich und getröstet. Wir wissen: Wir sind sicher, auch wenn es mal ganz Dicke kommt.

Wir freuen uns auf den kommenden Jungschartag und wünschen Euch bis dahin die Gewissheit des Ankerkreuzes und den Trotz des alten Jungscharspruches:
"Mit Jesus Christus mutig voran!"

Für den Vorstand des CVJM, Katrin Meier