Aus dem CVJM

Liebe Freunde und Mitglieder des CVJM Vahlhausen,

wenn Ihr dieses lest, liegt ein bewegtes Jahr hinter unserem Verein, mit einem beständigen "Ab" bis zur Jahresmitte, und einem seitdem stetig laufenden, wenn auch kleinen, "Hoch". So waren uns, wie auch vielen anderen Vereinen und Institutionen in der Gemeinde, lange Zeit durch die Corona-Pandemie die Hände gebunden, und die Vereinsaktivitäten mussten fast völlig ruhen. Doch dann kam der Sommer, und wir konnten endlich wieder loslegen.
Am Kindertag im August zum Beispiel, an dem wir zusammen mit den anwesenden Kindern und zwei Piraten einen auch uns bis dahin unbekannten Juwelenschatz gesucht, gefunden und den Erfolg abschließend mit Stockbrot und Würstchen gefeiert haben.

Besonders gefreut haben wir uns auch, dass wir den diesjährigen Lippischen CVJM-Jungschartag bei uns in Vahlhausen mit mehr als 80 Kindern und Mitarbeitern aus vielen lippischen Jungscharen rund um unsere Kirche mit ausrichten und begrüßen durften.
Die "Flohkiste" ist ebenfalls wieder angelaufen -wir freuen uns sehr über die große Resonanz.

Ein besonderes Highlight war natürlich der Festgottesdienst zu unserem fünfundsechzigjährigen Jubiläum, der uns und, wie wir den vielen positiven Rückmeldungen entnehmen durften, den Gottesdienstbesuchern und der Tauffamilie als schönes Ereignis in Erinnerung geblieben ist. Diesen Tag ließen wir anschließend mit einem kleinen Empfang im Gemeinderaum der Kirche ausklingen. Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht, gelacht und gesungen und bei einem kleinen Snack auch das ein oder andere Getränk zu sich genommen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Gäste, Helfer, Mitwirkende und auch an diejenigen, die zwar nicht persönlich anwesend sein konnten, aber durch ihre Grüße und / oder kleinen Aufmerksamkeiten zu einem gelungenen Tag beigetragen haben.

Unsere Flohkiste übt schon fleißig für das Krippenspiel an Heilig Abend. Und dann ... ja dann ist das Jahr schon fast vorbei, und wir werden die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen, um uns zu erholen und Kraft für die Aufgaben zu schöpfen, die wir 2022 angehen möchten. Seien es weitere Angebote für die Kinder- und Jugendarbeit, den Gesamtverein oder auch für alle interessierten Gemeindemitglieder - wir haben schon viele Ideen und Projekte im Hinterkopf, und wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine schöne Adventszeit, frohe, besinnliche Feiertage und einen "Guten Rutsch" in das Jahr 2022 und freuen uns, bald wieder mit Euch zusammen sein zu dürfen.

Carsten Linke



Jugend-Treff

Liebe Konfirmanden, liebe ehemalige Konfirmanden und Freunde,

unser Jugendtreff findet im Dezember und Januar donnerstags statt.
Der Jugendraum ist am 02.12.2021 und am 16.12.2021 in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Im Januar findet der Jugendtreff am 13.01.2022 und am 27.01.2022 statt, ebenfalls in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes Neues Jahr 2022

Liebe Grüße
André Bartosch



Krippenspiel 2021

Liebe Eltern und liebe Kinder,

was wäre Weihnachten ohne Krippenspiel? Dieses Jahr können wir endlich wieder ein Krippenspiel vorführen. Deshalb benötigen wir dieses Jahr wieder viele Kinder, um das Krippenspiel zu gestalten. Der Spaß soll hierbei auch nicht zu kurz kommen.
Wir werden ein etwas anderes Krippenspiel aufführen. Wir beginnen immer um 17.00 Uhr und lassen die Krippenspielübung immer mit einer warmen Mahlzeit gegen 19.00 Uhr enden.

Ich möchte zudem am 03.12.2019 zu einer Nikolausfeier einladen. Hiermit sind Sie als Eltern, aber auch Ihre Kinder (gerne auch Geschwisterkinder) eingeladen.
Wir wollen gemeinsam bei einem leckeren Abendessen gemeinsam klönen.
Hierfür treffen wir uns um 18.00 Uhr im Jugendraum der Kirchengemeinde Vahlhausen.

Die Treffen sind an folgenden Terminen:
Proben im Rahmen der Flohkiste sind am 19.11.2021, 26.11.2021, 03.12.2021, 10.12.2021,17.12.2021 und die Generalprobe am 23.12.2021 im Kirchenraum.
Wir treffen uns immer von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Wichtig sind folgende Termine:
19.11.2019 Rollenvergabe
23.12.2019 Generalprobe
24.12.2019 Vorführung des Krippenspiels im Kindergottesdienst

Wir freuen uns auf Euch!
André Bartosch und Claudia Burkatzky