Flohkiste

Für Kinder im Alter von 5-8 Jahren
Immer freitags von 15.00 - 16.00Uhr
In den Räumlichkeiten der OGS
in der Grundschule Diestelbruch

04.05.18 Frühlingssuche
18.05.18 Wir basteln Vögel
08.06.18 Spiele, Spiele, Spiele
15.06.18 Pizza backen und natürlich essen
22.06.18 Kino, wir schauen einen Film
29.06.18 Wir gehen in den Wald!
06.07.18 Abschlussfeier vor den Sommerferien

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Mitarbeiterteam der Flohkiste
Andre, Sonja, Lea, Alea und Team

Bei Rückfragen: Sonja Mahlmann (Tel:015170128131)


Jahreshauptversammlung und Jahresrückblick

Das Jahr war geprägt vom Weggang von Katharina Schürkamp unserer Hauptamtlichen Kraft. Er war zwar angekündigt, kam dann aber doch schneller als ursprünglich geplant, nämlich schon Ende April.

Trotzdem haben wir, wie geplant, am Sonntag den 11.06.2017 unser Kinderfest durchgeführt mit dem Thema: "Kunterbunt um die Kirche". Bei sehr sommerlichen Temperaturen konnten die Kinder an 8 verschiedenen Stationen, Punkte sammeln und am Ende konnten sie sich ein kleines Geschenk aussuchen. Den jeweiligen Stationen waren Farben zugeordnet. Bei "Grün" mussten zum Beispiel Erbsen gefangen werden, bei "Braun" konnte man wie ein Känguru gegeneinander hüpfen, bei "Weiß" konnte man aus zwei Taschentüchern eine Krake basteln und bei "Orange" durfte man mit Wasserpistolen Teelichter löschen. Als besondere Attraktion hatten wir dieses Jahr ein großes "Vier gewinnt" und eine Hüpfburg. Leider wurde das Kinderfest trotz gutem Wetter sehr schlecht besucht. Wir sind noch in der Findungsphase, ob wir dieses Jahr wieder ein Kinderfest machen oder etwas Anderes ausprobieren wollen.

Die Kinderferienspiele vom 24.07. bis 28.07.2017 haben wir wie in den letzten Jahren mit Hilfe der OGS durchführen können. Das Motto war: "Tierisches Vahlhausen". Highlights waren die rollende Waldschule und der Besuch des Tierparks Nadermann in Delbrück.

Beim Weihnachtsmarkt in Vahlhausen hatten wir wieder einen Verkaufsstand und ein Bastelangebot für Kinder in der Kirche. Beim Krippenspiel wurden wir im letzten Jahr unterstützt durch zwei Praktikantinnen der OGS, sowie ein paar Konfirmandinnen.

Bei der Jahreshauptversammlung gab es keine Überraschungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Claudia Stührenberg als 1.Vorsitzende, Otto Obermeier als Rechnungsführer und Sven Danhäuser als 1.Beisitzer.