Gemeinde ist "kleines Wunder"

Vahlhauser feiern Jubiläum an Pfingsten

Detmold-Vahlhausen. Die Kirchengemeinde Vahlhausen begeht ihr 100-jähriges Bestehen und hat dazu am Pfingstsonntag einen Festgottesdienst in der Ortskirche gefeiert. Pfarrer Andres Wagner erinnerte dabei an die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. Dem Pfarrer war bewusst: "Heute feiern wir, um zu zeigen, dass es uns immer noch gibt."
"Vor der Gründung gehörten die umliegenden Bauernschaften der Marktkirche in Detmold an", erklärte Wagner. Die Gemeinde wuchs jedoch stetig. Entsprechend gründeten die Ortsansässigen eine selbstständige Kirchengemeinde. Die Vahlhauser Kirche stand damals noch nicht.
Zunächst gaben die Verantwortlichen lediglich den Bau eines Pfarrhauses mit Konfirmandensaal in Auftrag. Der Traum von einem Kirchturm bestand nach wie vor. 1935 konnte dieses Projekt verwirklicht werden. "Der Glockenturm ist nicht nur wichtig für unsere Kirche, sondern dient auch als Denkmal für die gefallenen Soldaten", sagte Wagner. Denn in den Weltkriegen und ihren Folgen durchlebte die Gemeinde leidvolle Zeiten. In den folgenden Jahren keimte ein neues Wir-Gefühl unter den Dörflern auf, eine Aufbruchstimmung war zu spüren. Die Kirchenältesten trugen laut Wagner maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Sie schafften es, eine starke Gemeinschaft zu formen.
Wagner bedankte sich bereits im Gottesdienst bei den Anwesenden für die Bewahrung der Gemeinde besonders in schweren Zeiten. Er beschrieb die Entstehungsgeschichte der Vahlhauser Kirchengemeinde als "ein kleines Wunder." Für die Zukunft möchte die Kirche die Trägerschaft der offenen Ganztagsschule Diestelbruch aufrecht erhalten sowie ihre Partnerschaften in Entwicklungsländern festigen. (rb)

LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG NR. 116, MITTWOCH, 22. MAI 2013