Familienzentrum Kindertagesstätte Detmold-Vahlhausen informiert

328 kg Deckel für den guten Zweck

Am letzten Kindergartentag vor unseren Sommerferien startete eine "Deckelzähl - und wiegeaktion", denn wir alle wollten ja wissen, wieviel Deckel insgesamt im Kindergartenjahr 2017/2018 bei uns in der Kita gesammelt wurden.
Ein riesengroßes farbenfrohes Herz aus tausenden Deckeln begrüßte morgens schon die Familien und zauberte auf viele Gesichter ein staunendes, überraschtes und überwältigtes Lächeln.
Die Kinder hatten wir gebeten, an diesem letzten Tag kleine Besen, Schüppen, Kehrbleche oder Kinderschneeschieber mitzubringen und ausgestattet mit diesen Utensilien begann nach dem Frühstück die Wiegeaktion. Alle Kinder beteiligten sich: ganz eifrig fegten und schoben sie die Deckel zusammen, beförderten sie in Kisten - jeweils 1 Kilo wurde abgewogen - dafür gab´s einen Zählstrich auf dem großen Zählplakat. Dann wurden die Deckel in große Müllsäcke umgefüllt und am Ende dieser Aktion stand das Ergebnis fest. Im Kindergartenjahr 2017/2018 wurden bei uns insgesamt 328 kg Deckel gesammelt. Das bedeutet 328 x Impfung gegen Polio, 328 Impfdosen für die weltweite Impfaktion gegen Kinderlähmung. Wir bedanken uns bei allen Sammlerinnen und Sammlern. Unser Engagement geht weiter.
Bitte bringen Sie auch weiterhin die von Ihnen gesammelten Deckel - Achtung, nur recycelbare Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen - zu uns in unseren Sammelbehälter. Vielleicht können wir im Juli kommenden Jahres dieses Ergebnis ja noch toppen!

Viele Grüße
Birgit Kleine-Ostmann