Familienzentrum Kindertagesstätte Detmold-Vahlhausen informiert

"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus… "

"Es schneit! Es schneit!
Kommt alle aus dem Haus!
Die Welt, die Welt
sieht wie gepudert aus.

Es schneit! Es schneit!
Das müsst ihr einfach sehn!
Kommt mit! Kommt mit!
Wir wollen rodeln gehn."



So beginnt das Lied von Rolf Zuckowski, das fast alle Kinder kennen.
Aber, es schneit nicht und die Kinder wünschen sich doch so sehr einen richtigen Winter, in dem man einen Schneemann bauen und Schlitten fahren kann.
Also ist Frau Holle bei uns eingezogen - zumindest als Dekoration im Flur - und sie lässt es dort nun ordentlich schneien. Aber nicht nur das. Die Kinder haben gemeinsam mit den MitarbeiterInnen die Dekoration erstellt und sich auch mit dem Märchen von Frau Holle beschäftigt. Das Märchen wurde aus dem Märchenbuch vorgelesen und besprochen, es wurde dazu gemalt und gebastelt. Von der Stadtbibliothek Detmold haben wir die Bildkarten "Frau Holle" für das "Kamishibai Erzähltheater" ausgeliehen und anhand dieser schönen Bilder konnten die Kinder anschließend noch einmal selbst das Märchen erzählen. Eines von vielen Angeboten im grauen Januar.

Viele Grüße
Birgit Kleine-Ostmann