2. Vahlhauser Weihnachtsmarkt

Das Familienzentrum, die Kirchengemeinde + CVJM, die OGS und die Vahlhauser Vereine hatten für den
15. Dezember zum 2. Vahlhauser Weihnachtsmarkt eingeladen.
Der Markt fand auf dem Kirchplatz und in den Gemeinderäumen statt. (Bericht der Lippischen Landeszeitung)
Es hatten sich im Vorfeld viele Helfer eingefunden, die für Musik und Kinderunterhaltung sorgten, die die Verkaufstände mit schönen, selbstgemachten Geschenken bestückten, verschiedenste Leckereien verkauften und hinter den Kulissen beim Budenauf und -abbau, sowie in der Küche fleißig waren.
Hier sind einige Impressionen des vielfältigen Angebotes:

weihnachtsmarkt 2012

FOTOS: Ursel Dziemba + Siegfried Stührenberg

Ein Pfarrer trägt ghanaische Tracht

Beim zweiten Vahlhauser Weihnachtsmarkt machen viele Bürger mit

Detmold-Vahlhausen. Rund um die Kirche in Vahlhausen ist es am Samstag weihnachtlich zugegangen: Zum zweiten Mal fand hier ein Weihnachtsmarkt statt, den die Kirchenge meinde und das Familienzentrum Vahlhausen gemeinsam geplant hatten.
Insgesamt waren 24 Buden aufgebaut, in denen hauptsächlich Bürger aus dem Dorf Angebote präsentierten, vor allem allerlei Künstlerisches und Handwerkliches. Im Unterhaltungsprogramm sorgte der Shanty-Männerchor des Männergesangvereins Vahlhausen mit einem Auftritt für gute Stimmung. Und natürlich war in Vahlhausen für das leibliche Wohl gesorgt.
Außerdem konnten sich die Kinder über ein Karussell, Bastelangebote und „Das Schafsmobil" von Thomas Rüping freuen. Während Hütehund Lisa versuchte, die Schafe zu Vorführungszwecken zusammenzutreiben, „büxte" schon mal das ein oder andere Tier aus und lief dann den Gästen am Pickertstand vor die Füße. Auch das gehört durchaus zum Vahlhauser Vergnügen.
Dieses Vergnügen wurde auch sonst groß geschrieben,erklärte Pfarrer Andres Wagner. „Bei diesem Markt kriegt man praktisch das ganze Dorf zusammen, denn alle bauen gemeinsam auf. Die Landwirte helfen mit ihren Traktoren beim Transportieren, und so wird es ein Stück Geselligkeit." In seiner Häuptlingstracht aus Ghana, wo die Kirchengemeinde sich für den Aufbau einer Klinik engagiert, war der Pfarrer ein echter Hingucker für die Besucher.
Doch nach all dem vorweihnachtlichen Trubel an der Kirche mussten die Marktstände auch wieder abgebaut werden,damit am gestrigen Sonntag der Gottesdienst stattfinden konnte. Die Einnahmen der Gemeinde, so erklärte Wagner, würden für den Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr verwendet. Darauf können sich die Vahlhausener also schon wieder freuen. (ade)

aus : Lippische Landeszeitung, 17. Dezember 2012