Kirche aktuell

100 Jahre Kirchengemeinde Vahlhausen

Am Pfingstsonntag, dem Geburtstag der Kirche, wurde ein besonderer Festgottesdienst gefeiert. Denn in diesem Jahr hat auch die Kirchengemeinde Vahlhausen einen runden Geburtstag. Sie ist 100 Jahre alt.

Anläßlich dieses Jubiläums schien die Frühlihgssonne und auch die Kirche war "mit Maien" geschmückt.
Pastor Wagner wies in seiner Predigt immer wieder auf die Parallelen zwischen der Gründung der ersten christlichen Gemeinden und der Gemeinde Vahlhausen hin.
Der Singkreis unter Leitung von Tamara Schwab und Herr Bruns an der Orgel gaben dem Gottedienst einen festlichen Rahmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Gemeinde im "neuen" Kirchenanbau, wo Herr Wagner von der wechselhaften Geschichte der Kichengemeinde und ihrer Pastoren berichtete.
Die Gemeinde freute sich die ehemalige Pastorengattin Frau Wiemann begrüßen zu dürfen, die die frühen Jahre der Kirchengemeinde, z.B. durch Gründung des Singekreises, mitgestaltet hatte.

Dann wurde mit Sekt angestoßen und bei Schnittchen, Kaffee und Kuchen wurden noch so manche Anekdoten, historisch und modern, erzählt.

Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 22. Mai 2013

Artikel im Gemeindeblatt