Kirchenchor Vahlhausen

Geschichte

Der Singekreis wurde unter der Leitung von Frau Wiemann am 22. Oktober 1951 gegründet. Schon am ersten Weihnachtstag des gleichen Jahres sang der Singekreis zum ersten Mal in der Christmette um 6.00 Uhr morgens in der Kirche. Seitdem hat der Chor immer intensiv an der Aufgabe gearbeitet, den Gottesdienst der Gemeinde und insbesondere den Gemeindegesang durch seine Chorbeiträge zu bereichern. Von 1956 bis 1973 leitete Lehrer Vehmeier aus Detmold den Singekreis. Anschließend übernahm Herr Siegfried Kluckhöfer die Aufgabe des Dirigenten. Es wurde ein Vorstand gebildet, dessen erster Vorsitzender lange Jahre Wilhelm Möllenbrok gewesen ist. Später folgte ihm Bärbel Stührenberg in diesem Amt. Seit 2003 ist Frau Adelheid Capelle die erste Vorsitzende. Es gelang dem Singekreis im Laufe der Zeit auch anspruchsvolle Werke vorzutragen, bei denen die Orgel und andere Soloinstrumente mitwirkten. In den letzten Jahren konnte der Singekreis sein Repertoire stark erweitern und zahlreiche vierstimmige Sätze einüben. Besondere Höhepunkte waren sicherlich die Aufführungen der so genannten "kleinen Orgelmesse" von Josef Haydn u. a. im Jahr des 50. jährigen Jubiläums des Singekreises. Im Jahr 2002 gab es dann einen Wechsel in der Chorleitung. Nach fast 29 Jahren verließ Siegfried Kluckhöfer den Chor.
Ihm folgte ab November 2002 Frau Annegret Peters, die Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Detmold studierte. Für drei Jahre bis zum Abschluss ihres Studiums leitete sie mit viel Schwung und Begeisterung den Chor. Unter ihrer Regie wurde erstmals in der Kirche in Vahlhausen ein Passionskonzert veranstaltetet. Zu diesem Anlass wurde ein Projektchor aus den Mitgliedern des Singekreises sowie aus Sängerinnen und Sängern anderer Chöre der Gemeinde und interessierten Laiensängern gebildet. Singkreis

Am 3. Juli 2005 sang der Chor letztmalig unter der Leitung von Annegret Peters im Gottesdienst. Bei der anschließenden Verabschiedung konnte Pastor Wagner glücklicherweise schon ihre Nachfolgerin Frau Yi-Wen Lai aus Taiwan vorstellen. Sie ist Studentin an der Hochschule für Musik in Detmold. Im August übernahm sie die musikalische Leitung des Singekreises.

Singekreis Beim Festkonzert des CVJM Vahlhausen im Kurtheater in Bad Meinberg stellte sich der Chor unter ihrer Leitung einem breiten Publikum vor. Viele erfolgreiche Auftritte folgten. Im November 2009 schloss Frau Lai mit einem Soloabend ihre Ausbildung zur Konzertorganistin ab, blieb aber dem Singekreis durch ihr weiteres Studium der Kirchenmusik noch erhalten. Im Jahre 2010 brachte der Singekreis unter ihrem Dirigat mit Musikern der Musikhochschule die "Kleine Orgelmesse" von Joseph Haydn zur Aufführung. Im Sommer 2011 beendete Frau Lai ihre Chorleitertätigkeit. Neue berufliche Aufgaben ließen eine Weiterführung nicht mehr zu. Am 9. Oktober 2011 verabschiedete sich der Chor im Gottesdienst von ihr.

Bereits im September konnte eine neue Chorleiterin gefunden werden. Mit Frau Julia Hinze trat wieder eine Studentin der Hochschule für Musik die musikalische Leitung des Singekreises an.

Im Mai 2012 verließ Frau Hinze aus beruflichen Gründen den Chor. Kurzfristig übernahm Frau Tamara Schwab die Chorleitung. Im Gottesdienst am 22.07.2012 wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt.